Photoshop-Sensei-KI: komplexe Motive freistellen leicht gemacht

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Die Zeiten, in denen man Stunden für eine perfekte Freistellung benötigt hat, scheinen mit dem neuesten Photoshop-Update endlich der Vergangenheit anzugehören. Einfache Formen freizustellen, ging früher schon gut von der Hand. Doch bei komplexen Motiven, wie etwa einer Person mit lockigen Haaren, stieß Photoshop schnell an seine technischen Grenzen. Adobe bietet jetzt eine Lösung dafür: Mit der hauseigenen Photoshop-Sensei-KI können Sie nun auch komplexere Motive freistellen – und das mit nur wenigen Klicks.

Inhaltsverzeichnis

Video-Tutorial

Photoshop-Sensei-KI – so funktioniert Adobes künstliche Intelligenz

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Wenn Sie in Photoshop einen Befehl wie etwa Motiv freistellen ausgewählt haben, wurde bisher nur der bestmögliche Kontrast erfasst und so die Auswahl erzeugt. Das Auslesen der Konturen erfolgt nur einmal. Dabei werden jedoch vor allem bei Haaren sehr viele Stellen nicht erfasst. Die Photoshop-Sensei-KI von Adobe geht nun einen Schritt weiter: Hier wird jeder Pixel im Bild unzählige Male ausgelesen. Das bedeutet, dass Photoshop den Auslesevorgang so lange wiederholt bis das bestmögliche Ergebnis geliefert wird.

Anwendungsbeispiele der Photoshop-Sensei-KI

Wir zeigen Ihnen anhand von drei Beispielen, wie Sie diese leistungsstarke Neuerung nutzen können und in Photoshop Motive freistellen.

Lockige Haare auf kontrastreichem Hintergrund freistellen

Nach wie vor gilt die Regel, je höher die Auflösung desto besser wird das Ergebnis der Freistellung. Dies gilt auch für die automatische Freistellung, da Photoshop schlicht mehr Bildinformationen bekommt, mit der die Sensei-KI arbeiten kann.

In diesem ersten Beispiel trennen wir Hintergrund und Motiv einer Frau mit einer sehr lockigen Frisur voneinander.

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Heben Sie dazu die Sperre der Bildebene im Ebenenfenster auf und öffnen Sie anschließend das Eigenschaften-Bedienfeld unter Fenster > Eigenschaften. Unter dem Punkt Schnellaktionen ist nun ein neuer Button mit dem Namen Hintergrund entfernen hinzugekommen.

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Sobald Sie nun auf diesen Button klicken, durchsucht Photoshop mit Hilfe der Sensei-KI alle Bildinformationen und stellt dann Ihr Motiv vom Hintergrund frei. Dabei gehen keine Bildinformationen verloren, da Photoshop die Freistellung als Ebenenmaske im Ebenenfenster anlegt. Sie können also als nächstes direkt mit der Verfeinerung der Ebenenmaske beginnen oder das freigestellte Bild mit einem anderen Hintergrund ergänzen.

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Achten Sie dennoch darauf, dass das Ergebnis der automatischen Freistellung nicht automatisch immer perfekt ausfällt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass einzelne Haare in vielen Fällen einfach dünner sind als ein Pixel und daher nicht eindeutig von Photoshop erfasst werden können. Kalkulieren Sie in jedem Fall den Verlust einzelner Haare mit ein oder zeichnen Sie mit einem geeigneten Pinsel einfach verloren gegangene Haare nach.

Haare freistellen mit wenig Kontrast

War beim ersten Motiv der Kontrast zum Hintergrund noch sehr hoch, wird es in diesem Beispiel schon deutlich schwieriger. Einzelne Haare heben sich wenig bis gar nicht vom unruhigen Hintergrund ab.

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Um dieses Bild freizustellen, können Sie nun wieder den Button Hintergrund entfernen verwenden. Oder Sie klicken mit ausgewählter Bildebene im oberen Menü auf Auswahl > Motiv. Photoshop erzeugt Ihnen in diesem Fall nur eine Auswahl und erzeugt keine neue Ebenenmaske. Nach der automatischen Auswahl können Sie in der Werkzeugleiste das Auswahlwerkzeug auswählen und dann unter den Menüoptionen auf Auswählen und maskieren klicken.

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Im dann erscheinenden Bedienfeld sehen Sie die für Photoshop bestmögliche Freistellung, die auch bei geringem Kontrast gut funktioniert. Sollten Sie dennoch fehlende Stellen entdecken, können Sie die Auswahl nochmals mit den Pinseln in der linken Werkzeugleiste verfeinern. Zusätzlich wird im rechten Eigenschaftenfenster unter den Ausgabeeinstellungen die Ausgabe mit einer Ebenenmaske ausgewählt. Bestätigen Sie das Bedienfeld anschließend mit Ok.

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Freistellen mit dem Objektauswahlwerkzeug

Es kann vorkommen, dass Sie nur einen bestimmten Bereich freistellen wollen, beispielsweise wenn sich mehrere Personen auf einem Bild befinden, aber nur eine davon freigestellt werden soll.

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Wenn Sie unter Auswahl > Motiv nun wieder das gesamte Bild nach Bildinformationen durchsuchen lassen, dann kann das unter Umständen zwar ganz gut funktionieren. Photoshop ist sich hier allerdings nicht sicher, was denn nun eigentlich freigestellt werden soll.

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Für diesen Fall gibt es das bereits seit Längerem verfügbare „Objektauswahlwerkzeug“. Dieses finden Sie in der linken Werkzeugleiste, wenn Sie die linke Maustaste kurz auf dem Zauberstab-Werkzeug geklickt lassen. Daraufhin öffnet sich ein kleines DropDown-Menü und Sie können das Objektauswahlwerkzeug auswählen.

Ziehen Sie nun eine Auswahl um den Bereich, der freigestellt werden soll. Sobald Sie die Maustaste loslassen, durchsucht Photoshops Sensei-Ki ausschließlich den von Ihnen definierten Bereich und selektiert das entsprechende Motiv.

 

 

Credits:
Es gestaltet und spricht der Art Director Christoph Ullrich.

Microsoft Outlook-Abwesenheitsnotizen erstellen und einrichten mit kostenlosen Vorlagen

Vielen Dank für Ihre Nachricht, leider bin ich aktuell nicht im Büro.

Diese oder ähnliche automatische E-Mails kennt sicher jeder. Die sogenannte Abwesenheitsnotiz ist besonders praktisch, wenn Sie nicht im Büro sind. Sei es, weil Sie im Urlaub, auf Dienstreise oder einfach krank sind. Mit ein paar freundlichen Zeilen können Sie Kunden, Partner und Kollegen über Ihre Abwesenheit informieren. Abwesenheitsnotizen sind schnell mit ein paar Klicks erstellt und vereinfachen die Kommunikation während Ihrer Abwesenheit. Sie können gezielt auf die Zuständigkeiten bis zu Ihrer Rückkehr hinweisen. Kundenanfragen laufen so nicht ins Leere und können zeitnah beantwortet werden. Vorteil für Sie: Weniger offene Anfragen und Aufgaben sammeln sich in Ihrem Postfach an und Ihr Stresslevel wird nach der Rückkehr nicht sofort strapaziert.

Inhalt:

Was macht eine gute Abwesenheitsnotiz aus?

Eine Abwesenheitsnotiz im 08/15-Stil „Ich bin nicht da.“ hat keinen großen Nutzen – weder für Sie noch für Ihre Kunden. Eine gute Abwesenheitsnotiz dagegen nennt alle wichtigen Informationen, die Kunden, Geschäftspartner und Kollegen benötigen. Dazu gehört unter anderem der Zeitraum der Abwesenheit, Ihre Vertretung und gegebenenfalls der Anlass. Mit diesen Angaben vermeiden Sie Missverständnisse und geben der automatischen Antwort zusätzlich eine persönliche Note.

Outlook-Fenster zur Bearbeitung der automatischen Antwort

Mögliche Anlässe

Ob Sie einen Grund für Ihre Abwesenheit in der automatischen Antwort nennen möchten, bleibt Ihnen natürlich selbst überlassen. Doch manchmal ist es sogar sinnvoll, dass die Empfänger den Grund kennen. So können diese selbst entscheiden, ob sie mit ihrem Anliegen auf Ihre Rückkehr warten können.

Eine spezifische Abwesenheitsnotiz ist etwa dann praktisch, wenn Sie im Urlaub oder auf Dienstreise sind. Hier kennen Sie den genauen Zeitraum, in dem Sie sich nicht im Büro befinden und nur schwer oder gar nicht erreichbar sind. Auch bei längerer Krankheit, Elternzeit, Sabbatical sowie einem Unternehmenswechsel sorgt eine persönliche Abwesenheitsnotiz für den Unterschied, wie Ihr Fehlen aufgefasst wird. Da Sie über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar sind, werden Ihre Mails auch nicht von Ihnen bearbeitet. Durch die Informationen aus der automatischen Antwort wissen nun Kunden und Kollegen Bescheid und können sich mit ihren Anfragen an einen anderen Ansprechpartner wenden.

Übrigens: Auch wenn Sie kurzfristig erkranken sollten, hilft eine Abwesenheitsbenachrichtigung dabei, Ihr fehlen zu kommunizieren.

Abwesenheitsnotiz in Outlook erstellen

Screenshot - Microsoft Outlook Kontoinformationen
Um in Outlook eine Abwesenheitsnotiz zu erstellen, müssen Sie in die Kontoinformationen gelangen. Dies erreichen Sie mit einem Klick auf Datei. Klicken Sie anschließend auf das Feld Automatische Antwort (Außer Haus). Im nachfolgenden Dialog können Sie den genauen Text für Ihre Abwesenheitsnotiz festlegen – hilfreiche Formulierungsbeispiele finden Sie hier.

Hinweis: Wir arbeiten mit Office/Microsoft 365 (Version 2005, Build 12827.20268 Klick-und-Los).

Hinweise für eine gelungene Abwesenheitsnotiz

Die automatische Antwort hilft, wichtige organisatorische Dinge zu kommunizieren. Dabei sollten Sie vor allem auf folgende Punkte achten:

Wie lange dauert die Abwesenheit?

Sie können eine Abwesenheitsnotiz für einen unbestimmten Zeitpunkt einstellen oder ein genaues Datum inklusive Uhrzeit angeben. Somit können Sie den Zeitraum festlegen, in dem die Abwesenheitsnachricht versendet werden soll. Machen Sie sich also im Voraus Gedanken über das Zeitfenster Ihrer Abwesenheit und kommunizieren Sie dieses (wenn möglich) in Ihrer automatischen Antwort.

Zeitraumfestlegung der Abwesenheitsnotiz in Outlook

Intern und extern unterschiedlich kommunizieren?

Outlook bietet die Möglichkeit, zwei verschiedene Texte als automatische Antwort zu versenden. Somit können Sie zwischen internen (Innerhalb meiner Organisation) und externen Empfängern (Außerhalb meiner Organisation) eine textliche Differenzierung durchführen.

Reiter zur Trennung eingehender und ausgehender automatischen Antworten

Wenn Sie sich im Unternehmen duzen, können Sie das auch für Ihre interne Abwesenheitsnotiz übernehmen. Achten Sie deshalb besonders auf die richtige Formulierung sowie Signatur für die jeweiligen Empfänger Ihrer Nachricht.

Internationalisierung

Internationale operierende Unternehmen sollten Abwesenheitsnotizen zweisprachig verfassen. Natürlich kann das auch von der jeweiligen Abteilung abhängig sein, in der Sie arbeiten. Vor allem, wenn Sie im Kundenservice oder Vertrieb tätig sind, kommt es vor, dass Sie mit fremdsprachigen Personen in Kontakt stehen. Hier sind zweisprachige Versionen sehr nützlich.

Was passiert mit eingehenden E-Mails?

Befassen Sie sich auch mit dem Thema „Zugriff auf das E-Mail-Postfach“. Wenn Sie selbst Termine angelegt haben, können diese in Ihrer Abwesenheit nicht von anderen verschoben werden – es sei denn, Sie richten einen Stellvertretenden für das Postfach ein (dazu gleich mehr), was natürlich vorher gemacht werden sollte.

Wenn Sie trotz Abwesenheit selbst auf E-Mails reagieren wollen, benötigen Sie natürlich auch unterwegs Internetzugriff. Was banal klingt, kann jedoch schnell zum Hindernis werden: Abgeschaltete Roaming-Funktionen, löchrige Funknetzwerke oder obszön teure Auslands-Datentarife haben schon manchen Manager überrascht – wenngleich zumindest EU-weit mittlerweile keine größeren Kostenfallen mehr zu befürchten sind.

Wer kümmert sich um den Aufgabenbereich?

Im nächsten Schritt ist zu klären, ob es für die Zeit Ihrer Abwesenheit eine Vertretung gibt. Gibt es eine, sollte diese inklusive Kontaktdaten in der Abwesenheitsnotiz genannt werden. Insbesondere, wenn Sie für einen längeren Zeitraum keinen Zugriff auf Ihre Mails haben, ist es sinnvoll, eine Vertretung zu organisieren. Für Kollegen reicht neben dem Namen meist die E-Mail-Adresse aus. Bei Ihren Kunden sollte es am besten auch eine Telefonnummer sein, damit Anliegen schnellstmöglich geklärt werden können.

Sie haben keine Vertretung? Dann geben Sie auch diese Information an Ihre Kunden und Geschäftspartner weiter – und nennen Sie vor allem einen Zeitpunkt, ab dem Sie sich wieder im Büro befinden. Um den Empfängern Ihrer Abwesenheitsnotiz dennoch einen Mehrwert zu bieten, sollten Sie die allgemeinen Kontaktinformationen der Unternehmenszentrale oder Ihrer übergeordneten Abteilung angeben. Vielleicht können Anfragen auf diese Weise auch ohne Ihre Mithilfe beantwortet werden.

Werden die Anfragen weitergeleitet?

Ihre Mails werden automatisch an einen Kollegen weitergeleitet? Dann sollten Sie dies auch kommunizieren. So weiß der Empfänger, dass er seine Mail nicht noch einmal an den Kollegen schicken muss. Falls keine Weiterleitung stattfindet, bietet es sich an, dies ebenfalls in die Abwesenheitsnotiz zu schreiben und auch hier die Kontaktdaten Ihrer Vertretung gezielt in der Notiz zu vermerken. Somit weiß die Person am anderen Ende, dass sie sich mit ihrem Anliegen jederzeit an jemand anderen wenden kann.

E-Mails in Outlook automatisch weiterleiten

Abwesenheitsnotiz: Regeln erstellenEine E-Mail-Weiterleitung können Sie einstellen, indem Sie im Abwesenheitsnotiz-Fenster unten links auf das Feld „Regeln…“ und anschließend auf „Regel hinzufügen…“ klicken. Legen Sie nun individuelle Behandlungen für eingehende Mails an.

Alle Nachrichten weiterleiten

Abwesenheitsnotiz: Regeln weiterleitenMöchten Sie, dass alle Nachrichten weitergeleitet werden? Dann aktivieren Sie das Feld Direkt an mich gesendet. Falls auch alle Nachrichten weitergeleitet werden sollen, die Sie als Kopie (Cc) erhalten, müssen Sie auch das Feld Kopie (Cc an mich) mit einem Haken versehen. Wählen Sie dann den Punkt Weiterleiten aus und geben Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Vertretung ein.

Möchten Sie, dass der Absender zusätzlich zur normalen Abwesenheitsnotiz eine Benachrichtigung über die Weiterleitung der gesendeten E-Mail erhält, müssen Sie das Feld Antworten mit aktivieren. Mit dem Klick auf Vorlagen öffnet sich ein leeres Nachrichtenfenster. Hinterlegen Sie hier einen entsprechenden Hinweistext und fügen Sie einen Betreff ein. Das An-Feld lassen Sie leer.

Nachrichten von bestimmten Absendern weiterleiten

Natürlich können Sie auch Nachrichten von ganz bestimmten Absendern weiterleiten lassen – zum Beispiel wenn Sie wissen, dass bestimmte Kunden in Ihrer Abwesenheit wichtige Dokumente schicken werden. Fügen Sie dazu die entsprechenden E-Mail-Adressen oben in das Feld Von ein.

Nur Nachrichten zu bestimmtem Themen weiterleiten

Mit einer Abwesenheitsregel können Sie auch festlegen, dass nur Nachrichten zu einem bestimmten Thema an die verantwortliche Person weitergeleitet werden. So erhält Ihre Vertretung nur wirklich wichtige Nachrichten und wird nicht mit „unwichtigen“ E-Mails (beispielsweise von Ihnen abonnierten Newslettern) überflutet. Geben Sie dazu im Feld „Betreff“ oder „Nachrichtentext“ einen entsprechenden Begriff ein.

Passende Abwesenheitsnotiz: Kostenlose Vorlagen

Unsere Formulierungsbeispiele haben wir für sechs verschiedene Anlässe verfasst und uns auch um allgemein gehaltene Abwesenheitsnotizen bemüht. Wählen Sie einfach eine geeignete Vorlage aus und passen Sie diese Ihren persönlichen Bedürfnissen an!

Unser Tipp: Stimmen Sie die automatische Antwort an den Empfängerkreis ab und versenden Sie intern eine andere Abwesenheitsnotiz als extern. Mit unseren praktischen Textbausteinen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Abwesenheit schnell und einfach zu kommunizieren – ganz ohne Missverständnisse.

Interne Vorlagen

1Allgemein

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für eure Nachricht. Dies ist eine automatische Antwort, da ich zurzeit nicht im Haus bin. Bitte beachtet, dass eure E-Mail nicht bearbeitet wird. Nach meiner Rückkehr melde ich mich bei euch.

Bei Fragen wendet euch bitte an Max Mustermann.

Viele Grüße
Michèle


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin vom TT. bis zum TT.MM.JJJJ nicht im Büro und werde in der Zeit keinen Zugriff auf meine E-Mails haben. Ab dem TT.MM.JJJJ bin ich wieder persönlich erreichbar und kümmere mich um eure Anfragen.

Viele Grüße
Michèle


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin bis einschließlich TT.MM.JJJJ nicht im Haus. In dieser Zeit werden meine E-Mails nicht weitergeleitet oder beantwortet. In dringenden Fällen wendet euch bitte an meine Vertretung Max Mustermann.

Viele Grüße
Michèle


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin am TT.MM.JJJJ nicht im Büro. In dringenden Fällen wendet euch bitte an folgende Kollegen:

Bereich A: Max Mustermann
Bereich B: Marie Musterfrau
Bereich C: Melanie Musterfrau

Viele Grüße
Michèle

2Dienstreise

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin vom TT. bis zum TT.MM.JJJJ auf einer Dienstreise und habe nur eingeschränkten Zugang zu meinen E-Mails. In dringenden Fällen erreicht ihr mich telefonisch unter +43 1234 56789. Aufgrund der Zeitverschiebung bin ich telefonisch nur zwischen XX:XX – XX:XX Uhr erreichbar.

Viele Grüße
Michèle

3Urlaub

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom TT. bis zum TT.MM.JJJJ bin ich in Urlaub. In dringenden Fällen wendet euch an meine Kollegen Max Mustermann oder Marie Musterfrau. Ab dem TT.MM.JJJJ bin ich persönlich wieder erreichbar und gebe euch Rückmeldung.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

Viele Grüße
Michèle

4Krankheit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin kurzfristig erkrankt und voraussichtlich ab TT.MM.JJJJ wieder im Büro erreichbar. In dringenden Fällen wendet euch bitte an Max Mustermann.

Viele Grüße
Michèle


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund einer längeren Erkrankung befinde ich mich zurzeit nicht im Haus. In dieser Zeit werden meine E-Mails an meine Vertretung Max Mustermann weitergeleitet und bearbeitet.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Viele Grüße
Michèle

5Elternzeit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab dem TT.MM.JJJJ arbeite ich vorerst haupt- sowie nebenberuflich als Mama/Papa. Da ich dem Windelwechsel verfallen werde, wird euch Max Mustermann bei Fragen zu meinem Bereich zur Seite stehen.

Ich wünsche euch (und mir) eine stressfreie Zeit.

Viele Grüße
Michèle


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bekomme Nachwuchs und bin ab dem TT.MM.JJJJ in Elternzeit. In dieser Zeit werde ich von meinem Kollegen Max Mustermann vertreten. Voraussichtlich werde ich zum TT.MM.JJJJ meine Tätigkeit wieder aufnehmen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Viele Grüße
Michèle

6Sabbatical

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mir eine kleine Auszeit vom Berufsalltag genommen. Mein Sabbatical beginnt am TT.MM.JJJJ und endet am TT.MM.JJJJ. In diesem Zeitraum wendet euch bitte an:

Bereich A: Max Mustermann
Bereich B: Marie Musterfrau
Bereich C: Melanie Musterfrau

Vielen Dank für euer Verständnis.

Viele Grüße
Michèle


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen eines Sabbaticals bin ich auf Entdeckungsreise in Amerika. Damit im Büro alles glatt läuft, kümmert sich Max Mustermann um meine Aufgaben.

Alles Gute und bis bald
Michèle

7Unternehmenswechsel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider habe ich das Unternehmen verlassen. Ich bedanke mich bei euch für die großartige Zusammenarbeit.

Für meine Themengebiete wendet euch bitte an Max Mustermann.

Alles Gute
Michèle

P.S.: Bleibt up-to-date via LinkedIn und/oder Xing.

Externe Vorlagen

1Allgemein

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dies ist eine automatische Antwort, da ich mich nicht im Haus befinde. Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mail nicht bearbeitet wird. Nach meiner Rückkehr melde ich mich bei Ihnen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an meinen Kollegen:

Max Mustermann
M.Mustermann@onlineprinters.com
+43 1234 56789

Freundliche Grüße
Michèle Nachname


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich befinde mich vom TT. bis zum TT.MM.JJJJ außer Haus und werde in dieser Zeit keinen Zugriff auf meine E-Mails haben. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfragen nicht weitergeleitet werden.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an meine Vertretung Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789). Ab dem TT.MM.JJJJ werde ich Ihre E-Mail schnellstmöglich beantworten.

Freundliche Grüße
Michèle Nachname


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Am TT.MM.JJJJ bin ich nicht im Büro zu erreichen und habe nur eingeschränkten Zugriff auf mein Postfach. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an folgende Kollegen:

Bereich A: Max Mustermann, M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789
Bereich B: Marie Musterfrau, M.Musterfrau@onlineprinters.com, +43 1234 56789
Bereich C: Melanie Musterfrau, M.Musterfrau@onlineprinters.com, +43 1234 56789

Freundliche Grüße
Michèle Nachname

2Dienstreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Aufgrund einer Dienstreise bin ich bis einschließlich TT.MM.JJJJ nicht im Haus. Während dieser Zeit habe ich nur eingeschränkten Zugang auf mein Postfach. Sobald ich von meiner Reise zurückkehre, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.

Bei wichtigen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789).

Freundliche Grüße
Michèle Nachname

3Urlaub

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin vom TT.MM. bis zum TT.MM.JJJJ im Urlaub. In dringenden Fällen setzen Sie sich bitte mit Herrn Max Mustermann oder Frau Marie Musterfrau in Verbindung.

Kontakt:

Max Mustermann
M.Mustermann@onlineprinters.com

+43 1234 56789

Marie Musterfrau
M.Musterfrau@onlineprinters.com
+43 1234 56789

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfragen nicht weitergeleitet werden. Nach meiner Rückkehr werde ich mich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit.

Freundliche Grüße
Michèle Nachname


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin bis einschließlich TT.MM.JJJJ im Urlaub. Seien Sie versichert, dass ich mich nach meiner Rückkehr sofort bei Ihnen melden werde.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte meinen Kollegen Herrn Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789).

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.

Freundliche Grüße
Michèle Nachname

4Krankheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da ich kurzfristig erkrankt bin, werde ich voraussichtlich erst ab dem TT.MM.JJJJ wieder im Büro erreichbar sein. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit Ihre Nachrichten nicht weitergeleitet werden. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789).

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Michèle Nachname


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Aufgrund einer längeren Erkrankung befinde ich mich zurzeit nicht im Haus. Meine E-Mails werden automatisch an meine Vertretung Herrn Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789) weitergeleitet. Herr Mustermann hilft Ihnen gerne bei jeglichen Anliegen weiter.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Michèle Nachname

5Elternzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Aktuell befinde ich mich in Elternzeit. Meine Vertretung wird Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789) übernehmen und Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Zeit.

Freundliche Grüße
Michèle Nachname


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ab dem TT.MM.JJJJ befinde ich mich in Elternzeit. In dieser Zeit werde ich von meinem Kollegen Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789) vertreten. Bitte beachten Sie, dass Ihre Nachricht nicht weitergeleitet wird.

Voraussichtlich werde ich am TT.MM.JJJJ meine Tätigkeit wieder aufnehmen und mit Ihnen in Kontakt treten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und die bisher angenehme Zusammenarbeit. Bis bald!

Freundliche Grüße
Michèle Nachname

6Sabbatical

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mir eine kleine Auszeit vom Berufsalltag genommen. Mein Sabbatical beginnt am TT.MM.JJJJ und endet am TT.MM.JJJJ. In diesem Zeitraum übernimmt Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789) meine Bereiche. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit Ihre Nachrichten nicht weitergeleitet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Michèle Nachname

7Unternehmenswechsel

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider habe ich das Unternehmen verlassen. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen.

Für meine Themengebiete wenden Sie sich bitte ab sofort an Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789).

Bleiben Sie in Kontakt:

LinkedIn
Xing

Alles Gute
Michèle Nachname


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider erreichen Sie mich nicht mehr persönlich, da ich zum TT.MM.JJJJ das Unternehmen verlassen habe.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben. Sie erreichen mich via LinkedIn und/oder Xing.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Max Mustermann (M.Mustermann@onlineprinters.com, +43 1234 56789).

Freundliche Grüße
Michèle Nachname


4 Tipps für die perfekte Abwesenheitsnotiz

Das A und O für eine gute Abwesenheitsnotiz: Sie ist so formuliert, dass alle aufkommenden Fragen direkt beantwortet werden. Es sollten keine offenen Fragen beim Empfänger bleiben. Die wichtigsten Punkte haben wir noch einmal für Sie zusammengefasst:

Nennen Sie den genauen Zeitraum Ihrer Abwesenheit.
Geben Sie eine Vertretung inklusive Kontaktdaten an.
Erwähnen Sie, ob die E-Mails weitergeleitet werden.
Achten Sie besonders auf eine geeignete Anrede, Grußformel und Schreibstil.

Bildquelle: Kari Shea via Unsplash

Coole Schriftarten – unsere Top Ten zum Gratis-Download

Was coole Schriftarten sind, lässt sich natürlich nicht exakt festlegen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und eine eigene Vorstellung davon, was lässig und angesagt ist. Zudem kommt es darauf an, wie und wo der Font zum Einsatz kommen soll. Wenn er einfach nicht zum vorgesehenen Zweck passt, ist er nicht cool, sondern nur deplatziert. Für unsere Top Ten haben wir deshalb die Einsatzmöglichkeiten eingegrenzt. Ganz klar fühlen sich eher jüngere Zielgruppen von coolen Schriftarten angesprochen. Wir haben unseren Schwerpunkt aus diesem Grund auf Fonts gelegt, die sich jugendlich oder außergewöhnlich präsentieren. Letztlich ist die gesamte Auswahl aber auch Geschmackssache.
Hinweis: Wir haben alle Schriften auf kommerzielle Nutzbarkeit geprüft, können aber keine Gewähr übernehmen. Bitte kontrollieren Sie daher die jeweilige, mitgelieferte Schriftlizenz oder die Hinweise auf der jeweiligen Download-Plattform (s. dazu auch Kommerzielle Nutzung: darauf sollten Sie bei Inhalten aus dem Netz achten).

Coole Schriftarten zum kostenlosen Download

Hier nun also unsere Top Ten der Schriftarten, die in unseren Augen aus verschiedenen Gründen cool sind – und zudem kostenlos, kommerziell nutzbar und mit deutschen Sonderzeichen ausgestattet. Unsere Lieblinge finden Sie mit Bungee und Nexa Rust auf den Plätzen 9 und 10. Diese Fonts, vor allem die Nexa Rust, besitzen solch voneinander abweichende Schriftschnitte, dass wir Ihnen keinen davon vorenthalten wollen und alle abbilden. Coole Schriftart: 078 MKSD 078 MKSD Der Font aus Japan wirkt gleichermaßen modern wie nostalgisch, weil er an Schriftarten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erinnert. Das enge Schriftbild ist für lange Texte nicht so leserfreundlich, dafür bietet es sich aber bei wenig vorhandenem Platz an.
  • Lizenz: für kommerzielle Nutzung Designer kontaktieren (info@mksd.jp http://mksd.jp), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: Maniackers Design
Zum Font   Coole Schrift: Cobaissi Cobaissi Cobaissi begeistert uns durch seine unangestrengte Eleganz, die sich vor allem in den Details zeigt. Die Designer empfehlen die zeitgemäße Serifenschrift für Logos, Karten und Plakate.
Zum Font   Coole Schriftart: Fabfeltscript Fabfeltscript Angelehnt an die Schulschrift in seiner französischen Heimat versprüht die Fabfeltscript von Fabien Despinoy Retro-Charme in seiner schönsten Form.
Zum Font   Coole Schrift: Handlee Handlee Leichte Ungleichmäßigkeiten imitieren eine menschliche Handschrift und sorgen damit für einen persönlichen Charakter.
Zum Font   Schriftart "Key Virtue" Key Virtue Mal eben hingepinselt, genau so wirkt der Font, der sich sehr gut für Plakate und alles andere in großer Schrift eignet.
Zum Font   Coole Schriftart: Pilo Pilo Ein Gemeinschaftswerk von mehreren Schriftdesignern erweckt Erinnerungen an Plattencover aus den 1970er Jahren. Der Font ist ein echter Hingucker, jedoch in manchen Buchstabenkombinationen nur schwer lesbar, wie der eigene Name oben beweist.
Zum Font   Coole Schrift: Seconds Seconds Als hätte jemand, der sonst mit der Feder schreibt, zum Pinsel gegriffen: Seconds überzeugt uns vor allem durch seinen lockeren Schwung.
Zum Font   Coole Schriftart: WC Mano Negra BTA WC Mano Negra Bta Dem spanischen Namen zum Trotz stammt dieser Font aus Lyon. Sein Charme besteht hauptsächlich aus der Unbekümmertheit, mit der die Buchstaben scheinbar von Hand rasch hingeschrieben wurden.
Zum Font

Doppelte Coolness

Bungee und Nexa Rust sind in zweierlei Hinsicht cool. Lädt man diese Fonts herunter, bekommt man mehrere Schriftschnitte, die jeweils eine ganz eigene Stimmung erzeugen. Weil wir das honorieren möchten und uns ohnehin für keinen der Schnitte entscheiden konnten, sehen Sie hier alle.

Bungee

Ein Download, vier Schriftschnitte, die zwar erkennbar aus einem Guss stammen, aber trotzdem Abwechslung bieten.
Coole Schriftart: Bungee Inline
Bungee Inline
Schriftart "Bungee Outline"
Bungee Outline
 
Coole Schrift "Bungee Regular"
Bungee Regular
Coole Schriftart: Bungee Shade
Bungee Shade
Zum Font

Nexa Rust

Einmal herunterladen und man erhält mit Nexa Rust vier Schriftschnitte, die jeweils wie ein eigener Font wirken.
Schrift "Nexa Rust Handmade"
Nexa Rust Handmade
Coole Schriftart: Nexa Rust Sans
Nexa Rust Sans
Schriftart "Nexa Rust Script L"
Nexa Rust Script L
 
Coole Schriftart: Nexa Rust Slab
Nexa Rust Slab
Zum Font
Bildquelle: Victoria Wendish via Unsplash

Aufkleber selbst gestalten mit Illustrator und Indesign-Druckvorlage – Pro-Tutorial

Aufkleber sind ein praktisches Format, um Werbebotschaften und Informationen zu übermitteln. Auf den ersten Blick wirken sie vielleicht etwas unauffällig. Jedoch begegnen sie uns in unterschiedlicher Form und mit einzigartigen Motiven täglich überall – ob in Bus oder Bahn, beim Einkaufen oder auf Events. Oft sind sie rund oder quadratisch. Man sieht allerdings auch immer öfter Aufkleber und Etiketten in individuelleren Formen, wie etwa Herzen, Rauten, Sprechblasen oder Stoppschilder. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Adobe InDesign und Illustrator einen runden Aufkleber selbst gestalten können – und zwar in Form eines Donuts.

Videotutorial

Inhaltsverzeichnis

Aufkleber selbst gestalten: welches Format soll es sein?

In diesem Beispiel soll ein Aufkleber mit einem Donut-Motiv gestaltet und in eine passende Druckvorlage eingefügt werden. Das passende Produkt finden Sie im Onlineshop von onlineprinters.at. Wählen Sie unter dem Menüpunkt „Marketing-Bedarf“ die Kategorie „Aufkleber“ aus. Sie sehen dann eine Übersicht unserer Aufkleber und Etiketten, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. Aufkleber selbst gestalten - Produktauswahl Klicken Sie die „Werbeaufkleber“ an und wählen Sie im nächsten Schritt das gewünschte Format und die Form Ihrer Aufkleber aus. Es gibt rechteckige, quadratische und runde Aufkleber in gängigen DIN- sowie in Sonderformaten. Für den klassischen runden Donut benötigen Sie einen runden Aufkleber – in unserem Beispiel im der Größe 9,5 x 9,5 cm. Diesen finden Sie auf der Übersichtsseite der Formate weiter unten.

Aufkleber FormatPassende Druckvorlage auswählen

Wählen Sie das entsprechende Format aus, gelangen Sie im nächsten Schritt auf die Produktseite. Klicken Sie unter dem Reiter „Details“ auf „Vorlagen“. In der Regel finden Sie hier mehrere InDesign-Dateien. Sollten Sie mit einer älteren Version des Programms arbeiten, laden Sie sich die Vorlagendatei mit der Endung „.idml“ herunter. Verwenden Sie, wie wir bei der Gestaltung, eine aktuelle CC-InDesign-Version laden Sie sich die Datei mit der Endung „.indd“ kostenlos herunter. Werbeaufkleber
Schon gewusst? Sowohl für den runden Aufkleber im Format 9,5 x 9,5 cm als auf für jedes andere Aufkleberformat finden Sie im Onlineshop von onlineprinters.at die passende Druckvorlage. Wir empfehlen Ihnen mit diesen Vorlagen zu arbeiten, wenn Sie etwa Aufkleber selbst gestalten – damit sparen Sie sich etwas Zeit. Die Vorlagen gibt es auch für unsere Flyer, Broschüren und Co.

Aufkleber selbst gestalten: So funktioniert die Druckvorlage

Sobald Sie die Vorlage in InDesign öffnen, sehen Sie bereits drei vordefinierte Ebenen. Die erste Ebene ist die Layoutebene auf der Sie später Ihre individuelles Aufklebermotiv platzieren. Die weiße freie Fläche innerhalb des Projektfensters stellt dabei Ihre frei gestaltbare Fläche dar. Aufkleber DruckvorlageDie Ebene Endformat zeigt Ihnen die maximale Größe und Form Ihres Aufklebers an. Das bedeutet, wenn Ihr Design diesen Bereich überschreitet, wird es abgeschnitten und ist nach dem Druck nicht mehr sichtbar. Damit dies nicht passiert, gibt es die dritte Ebene mit dem Namen Rohformat. Diese zeigt Ihnen den sogenannten Be- oder Anschnitt an. Bei onlineprinters.at beträgt dieser – produktabhängig – meist 2 mm. Wie bei anderen Drucksachen sollten Sie auch für Ihre individuellen Aufkleber einen Anschnitt von mindestens 2 mm definieren. Wird dieser nicht eingehalten, kann es zu unschönen Schnittkanten – sogenannten Blitzern – kommen. Am Ende dieses Tutorials zeigen wir Ihnen genauer, wie Sie diesen Bereich ausfüllen und Blitzer vermeiden. Denn wenn Sie den weißen Bereich der Layoutebene nicht vollständig ausnutzen, ist das Trägermaterial – in der Regel das weiße Papier – nach dem Druck sichtbar.
Unser Tipp: Damit nichts von Ihrem schicken Werbemotiv abgeschnitten wird, empfehlen wir wichtige grafische und textliche Informationen mit einem Sicherheitsabstand von mindestens 4 mm vom Endformat entfernt zu platzieren.

Aufkleber selbst gestalten am Beispiel eines Donuts: Motiv in Illustrator erstellen

Für die eigentliche Gestaltung des Donut-Aufklebers arbeiten wir neben der InDesign-Vorlage mit Adobe Illustrator. Sollte Ihr Aufkleber nur einzelne Wörter oder Texte ohne weitere Effekte enthalten, können Sie auch schnell und einfach in InDesign Ihre Aufkleber selbst gestalten. Für aufwendigere Motive mit Effekten, Grafiken oder Illustrationen empfehlen wir Adobe Illustrator oder ein anderes vektorbasiertes Grafikprogramm. Auch wenn der Donut in seiner Form einfach genug wäre, um ihn in InDesign zu realisieren, bietet Illustrator den leichteren Workflow.
Im Tutorial und für unsere Vorlage kommen folgende Farben zum Einsatz.
  • Hellbraun für den Donut (Fläche): C0 M34 Y51 K0
  • Dunkelbraun für die Donut-Kontur: C42 M48 Y51 K38
  • Hellrosa für die Glasur (Fläche): C0 M70 Y14 K0
  • Dunkelrosa für die Glasur-Kontur: C0 M87 Y37 K0
  • Blaue Streusel: C66 M22 Y0 K0
  • Lila Streusel: C18 M49 Y0 K0
  • Orange Streusel: C0 M34 Y68 K0
Unser Tipp: Speichern Sie diese Farbwerte direkt in Ihrem Gestaltungsprogramm und setzten Sie diese schnell ein, wenn Sie sie brauchen.

Schritt 1: Grundform anlegen – klassisch rund und lecker

Aufkleber gestalten - Illustrator 1Wählen Sie aus der Werkzeugleiste das Ellipse-Werkzeug aus und klicken auf die Arbeitsfläche. Im sich öffnenden Bedienfeld tragen Sie die Werte 1500 x 1500 px ein und bestätigen mit Ok. Richten Sie die Ellipse exakt in der Mitte der Zeichenfläche aus. Schnell und einfach gelingt das mit der Ausrichten-Funktion. Diese können Sie über das Menü Fenster als zusätzliches Bedienfeld einblenden oder im oberen Menü auswählen, wenn Sie ein Objekt angeklickt haben. Füllen Sie die Ellipse anschließend mit einem hellen Braunton (C0 M34 Y51 K0). Ein Donut ist natürlich kein Kreis, sondern ein kleiner Ring. Sie benötigen also noch das Loch, um die Donut-Grundform zu erhalten. Erstellen Sie dafür eine weitere Ellipse mit den Maßen 600 x 600 px und richten Sie diese exakt am Mittelpunkt Ihrer Zeichenfläche aus. Aufkleber gestalten - Illustrator 2Markieren Sie beide Ellipsen und öffnen Sie das Bedienfeld Pathfinder. Dieses können Sie unter Fenster einblenden. Im Pathfinder wählen Sie dann die Funktion Vorderes Objekt abziehen. Damit wird die kleine Ellipse (600 x 600 px) von der großen Ellipse (1500 x 1500 px) subtrahiert. Markieren Sie die Form, kopieren Sie mit der Tastenkombination Strg + C und fügen Sie diese über den Menüpunkt Bearbeiten und dem Befehl An Originalposition einfügen an derselben Stelle wieder ein. Wählen Sie als Flächenfarbe in der Farbpalette Keine aus und fügen Sie eine Kontur in einem dunklen Braunton (C42 M48 Y51 K38) mit der Stärke 30 Punkt ein. Damit ist die Donut-Grundform fertig.

Aufkleber gestalten - Illustrator 3

Schritt 2: Glasur erstellen – aufs Detail kommt es an

Was wäre ein Donut ohne Zuckerguss? Eben, nicht das gleiche. Für die Glasur benötigen Sie eine weitere Ellipse, dieses Mal mit den Maßen 1300 x 1300 px. Richten Sie diese wieder auf der Zeichenfläche mittig aus und weisen Sie ihr einen hellrosa Farbton (C0 M70 Y14 K0) zu.

Effekte für mehr Details

Klicken Sie anschließend auf EffektVerzerrungs- und Transformationsfilter und auf Zickzack. In diesem Bedienfeld haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Ellipse in einer geschwungenen Form darzustellen. Probieren Sie einfach verschiedene Einstellungen aus. Für die im Beispiel verwendete Glasurform stellen Sie den Größenwert auf 30 px und wählen als Methode Übergang aus. Bestätigen Sie anschließend das Bedienfeld mit Ok. Damit die Ellipse zu einem richtigen Pfad umgewandelt wird, klicken Sie auf ObjektAussehen umwandeln. Aufkleber gestalten - Illustrator 4 Auch die Glasur benötigt noch das für Donuts typische Loch in der Mitte. Erstellen Sie daher erneut eine Ellipse in den Maßen 600 x 600 px und richten Sie sie mittig aus. Anschließend markieren Sie die geschwungene sowie die kleine Ellipse und klicken erneut im Pathfinder auf Vorderes Objekt abziehen. Kopieren Sie die neue Form und fügen Sie diese über Bearbeiten an gleicher Stelle wieder ein. Entfernen Sie die Füllfarbe und weisen Ihrer Glasur eine dunkelrosa Kontur (C0 M87 Y37 K0) in der Stärke 30 Punkt zu. Damit die Illustration noch etwas realistischer wirkt, können Sie zusätzlich ein paar Details wie Lichtreflexionen, Schatten und Streusel für die Glasur einfügen.

Schritt 3: Text einfügen und formatieren

Aufkleber gestalten - Illustrator 5Für das finale Druckmotiv des Aufklebers fehlt nur noch die geschriebene Botschaft. Erstellen Sie dafür einen neuen Textrahmen und fügen Sie Ihren Text in einer zu den Donuts passenden Schriftart ein. In diesem Beispiel wird die Schriftart Barricada von Adobe verwendet. Öffnen Sie das Bedienfeld Aussehen welches Sie über das Menü Fenster einblenden können. Alle Formatierungseinstellungen an Ihrem Text nehmen Sie in diesem Bedienfeld vor. Vorteil: Der grafische Stil wird beibehalten, auch wenn Sie Ihren Text oder gar die Schriftart nachträglich ändern.

Schriftkontur anlegen

Aufkleber gestalten - Illustrator 6Erstellen Sie über das Aussehen-Bedienfeld zunächst eine neue Fläche und weisen ihr die Farbe Weiß zu. Klicken Sie diese Ebene mit der linken Maustaste an und ziehen sie über das Duplizieren-Icon. Der duplizierten Ebene weisen Sie den braunen Farbton der Donut-Kontur zu. Achten Sie darauf, dass sich im Aussehen-Bedienfeld die dunkelbraune Fläche unter der weißen Fläche befindet. Klicken Sie auf den Button fx und wählen Sie PfadPfad verschieben und definieren Sie hier einen Wert von 30 px. Aufkleber gestalten - Illustrator 7Anschließend erneut auf den Button fx klicken und Verzerrungs- und TransformationsfilterTransformieren wählen. In diesem Bedienfeld stellen Sie unter Verschieben einen horizontalen Wert von 2 und einen vertikalen Wert von 1 ein. Weiter unten setzen Sie die Anzahl der Kopien auf den Wert 20. Bestätigen Sie dann das Bedienfeld mit Ok. Ihr Text sollte nun eine leicht versetzte, nach unten laufende Fläche haben. Aufkleber gestalten - Illustrator 8

Zweite Kontur einfügen

Zum Schluss soll die gerade bearbeitete Fläche einen dunkel-rosa Farbton bekommen. Ziehen Sie dazu die dunkelbraune Fläche über das Duplizieren-Icon und weisen Sie dieser die gleiche rötliche Farbe wie der Glasur-Kontur zu. Achten Sie dabei wieder darauf, dass die rosa Fläche unterhalb Ihrer dunkelbraunen Fläche liegt. Da mit dem Duplizieren der dunkelbraunen Ebene auch alle Effekte übernommen wurden, müssen Sie nur den kleinen Pfeil neben der rötlichen Fläche anklicken und den Effekt Pfad verschieben erneut öffnen. Stellen Sie hier den Wert von 30 px auf 50 px hoch und bestätigen Sie das Bedienfeld mit Ok. Aufkleber gestalten - Illustrator 9Dadurch wird die rosa Kontur, die in Wahrheit nur eine im Hintergrund liegende Fläche ist, sichtbar. Mit diesem Schritt ist auch Ihr Texteffekt fertig formatiert. Sie können den Text nun nach Belieben verändern. Neben Textinhalt und Schriftart können Sie auch die Schriftgröße anpassen. Wichtig: Die Schriftgröße sollte nicht zu sehr vom Original abweichen. Denn die eingestellten Werte des Texteffekts ändern sich nicht automatisch mit, wenn Sie die Schriftgröße größer oder kleiner einstellen.

Illustrator-Design in die InDesign-Druckvorlage einfügen

Aufkleber Druckvorlage einfügen Das Donut-Design kann nun in die vorliegende InDesign-Vorlage übertragen werden. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Speichern Sie das Donut-Motiv ab und importieren Sie die Datei mit dem Befehl Platzieren in einen neuen Bildrahmen in InDesign. Alternativ können Sie den Donut inklusive aller Gestaltungselemente kopieren und direkt in InDesign einfügen. Markieren Sie mit der Tastenkombination Strg + A Ihr Design in Illustrator und drücken Sie Strg + C. Wechseln zurück zu InDesign und fügen Sie mit dem Shortcut Strg + V das gesamte Design in die Druckvorlage von onlineprinters.at ein.

Größe und Position des Donuts festlegen

Es kann sein, dass Ihr Design nicht gleich vollständig in die Vorlage passt. Auch wir haben unseren Donut in Illustrator größer angelegt, damit wir in später einfach in verschiedene Formate übertragen können. Über die Griffpunkte am Rand der eingefügten Grafik können Sie Ihr Donut-Design in die richtige Position und Größe bringen.

Aufkleber selbst gestalten – den Anschnitt nicht vergessen!

Wenn Sie Aufkleber selbst gestalten, sollten Sie darauf achten, Ihre Druckdaten so anzulegen, dass keine Blitzer entstehen können. Blitzer sind meist nur eine Sache von Millimetern beim Zuschnitt, können sich aber ungünstig auf das finale Druckprodukt auswirken. Damit bei Ihrem Donut-Aufkleber keine unschönen Schnittkanten sichtbar sind, ist es wichtig, den gesamten Hintergrund der Druckvorlage mit der äußeren Farbe Ihres Designs zu füllen. Am Beispiel des Donuts ist dies die äußere dunkelbraune Kontur. AnschnittErstellen Sie ein neues Rechteck in der Größe des Projektfensters und füllen Sie diese Fläche mit dem Braunton. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und legen Sie das gefüllte Rechteck über Anordnen und dem Befehl In den Hintergrund hinter Ihr Design. Nun erhält Ihr Aufkleber beim Druck immer eine perfekte Schnittkontur.
Unser Tipp: Bereiche, die weiß sein bzw. nicht gefüllt werden sollen – wie etwa das Innere unseres Donuts – können auf zwei Arten angelegt werden. Schneiden Sie diese Fläche von der Hintergrundfläche aus oder legen Sie zusätzlich eine kleine weiße Fläche an, die Sie vor die brauen Hintergrundebene legen.

Etiketten in Freiform gestalten – der Konturschnitt macht’s möglich

Neben klassischen Werbeaufklebern und Adressaufklebern finden Sie auch Neonaufkleber und vegane Sticker-Varianten. Bodenaufkleber und Klebeetiketten auf Rolle können Sie auch in individuellen Formen anlegen und mit Ihrem Motiv drucken lassen. Das Zauberwort hierfür heißt „Konturschnitt“. Denn mit einem Konturschnitt sind Sie nicht mehr an ein festes Format für Ihre Aufkleber gebunden, sondern können die Schnittkante selbst definieren. Konturschnitt Klicken Sie dazu auf „Etiketten auf Rollen“ und wählen Sie als Format ganz oben die freie Formateingabe aus. In der Konfigurationsmaske definieren Sie zunächst die Breite und die Höhe in einem Bereich von mindestens 5 x 5cm bis maximal 21 x 21cm. Wählen Sie die Option „Konturschnitt“ aus. Doch damit Ihre Aufkleber mit der von Ihnen gewünschten Form geschnitten werden können, muss bereits in der Druckdatei ein Pfad für den Konturschnitt nach festgelegten Vorgaben erzeugt werden. Wie Sie in InDesign einen Konturschnitt anlegen und so individuelle Formen für Ihre Werbemittel erstellen, zeigen wir Ihnen am Beispiel eines Werbeschilds in unserem InDesign-Tutorial „Werbeschilder mit Konturschnitt“ und auf dem YouTube-Kanal von onlineprinters.de.

Kostenlose Druckvorlage „Bring mir Donuts“

VorlageWir haben Sie auf den Geschmack für Donuts gebracht und Sie möchten den Aufkleber für Ihr Marketing einsetzen? Dann haben wir gute Neuigkeiten. Sie können sich den Donut-Aufkleber bei uns kostenlos als Ai-Datei herunterladen. Download Donut-Aufkleber Öffnen Sie die heruntergeladene Illustrator-Datei und passen Sie Farben und Text nach Ihren Wünschen an. Fügen Sie dann Ihr Design wie unter Illustrator-Design in die InDesign-Druckvorlage einfügen beschrieben in die Druckvorlage von onlineprinters.at ein. Schließen Sie Ihre Bestellung im Onlineshop ab und definieren Sie Auflage sowie Papier. Kurze Zeit später können Sie Ihre selbst gestalteten Aufkleber einsetzen, um Ihre Werbebotschaft zu verbreiten und Ihre Zielgruppen zu begeistern.
Credits: Es gestaltet und spricht Mediengestalter Christoph Ullrich.

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