Broschüren

Klassische Broschüren drucken für Ihr Werbeziel

Broschüren sind ein beliebtes Instrument im Marketing-Mix und tragen dazu bei die unterschiedlichsten Ziele zu verwirklichen - von der Unternehmensdarstellung bis hin zur Produktvermarktung. Ob weltweiter Konzern, national ansässiges kleines oder mittelständisches Unternehmen oder lokaler Verein: Broschüren sind vielseitig einsetzbar. Klassiker, die auch von unseren Kunden favorisiert werden, sind Broschüren im A4-Format. Alle Broschüren drucken wir auf hochwertigem Bilderdruckpapier mit Heftung, Bindung oder Leimung nach Wahl. Außerdem können Sie Broschüren in Kleinauflage bereits ab einem Exemplar drucken lassen!

Broschüren vs. Kataloge: Heften, Binden und Kleben

In unserem Onlineshop unterscheiden wir Broschüren und Kataloge danach, wie sie zusammengehalten werden. Während wir Broschüren mit Drahtklammern, Ringösen, Spiralbindung oder Klebefalz zusammenbringen, werden Kataloge bei uns immer geleimt oder mit einem Faden zusammengeheftet. Ob Klammern, Binden oder Kleben: Jede Art der Verarbeitung ist stabil und bietet bestimmte Vorteile.

Am häufigsten lassen unsere Kunden Broschüren mit Klammerheftung drucken, die bis zu 80 Seiten plus Umschlag stabil zusammenhalten. Die Klammern bieten den Vorteil, dass die Seiten nahezu flach aufgeschlagen werden können und so Bilder und andere Motive sehr gut zur Geltung kommen. Außerdem sind Drahtklammern sehr unauffällig.

Aber auch andere Heftungen haben ihre Vorteile: Ringösen eignen sich hervorragend zum Abheften von Broschüren in Ordnern oder Schnellheftern, die Spiralbindung, auch als Wire-O-Bindung bekannt, lässt sich dagegen wunderbar zum Umblättern und Aufschlagen bestimmter Seiten verwenden. Wenige Seiten können Sie außerdem am Bund leimen lassen. Der Vorteil: Es sieht so aus, als würden die Seiten von alleine zusammenhalten. Haben Sie besonders viele Inhalte, empfehlen wir übrigens Kataloge mit Klebebindung.

Vorabdrucke für Broschüren bestellen

Sie möchten eine große Auflage an Broschüren drucken lassen, vorab jedoch ein Gefühl für das Druckergebnis bekommen? Bei jeder Bestellung können Sie optional ein Kontrollexemplar (Standplot) bestellen, also einen Ausdruck auf Bilderdruckpapier, um die Reihenfolge der Seiten, Positionierung, Ansicht und andere Merkmale zu prüfen. Außerdem können Sie zusätzlich einen Farbprüfdruck (Titel-Proof) anfordern, einen farbverbindlichen Ausdruck der Titelseite auf speziellem Proof-Papier.

FAQs für Broschüren

Welcher Inhalt gehört in eine Broschüre?

Als Erstes sollten Sie die Zielgruppe festlegen, an welche die Broschüren sich richten soll. Auf Basis dessen können Sie die Art der Broschüre festlegen, wie z. B. Geschäftsbereich, Imagebroschüre, Jubiläumsschrift, Kundenmagazin und viele mehr.
Eine Imagebroschüre berücksichtigt insbesondere Themen wie Ihre Produkte/Dienstleistungen, Firmenphilosophie und Marktposition. Damit Sie keine Themen vergessen gibt es in unserem Magazin eine Checkliste mit allen wichtigen Inhaltspunkten. Wichtig: Verlieren Sie den roten Faden nicht dann erhalten Sie eine in sich stimmige Broschüre.
Auf folgenden Inhalt sollten Sie in einem Kundenmagazin eingehen: Editorial, Inhaltsverzeichnis und Impressum. Darüber hinaus haben Sie genügend Platz für eigene Rubriken wie Reportagen oder die Vorstellungen und Einführungen von Produkten/Dienstleistungen. Weitere Themen können aktuelle Neuigkeiten darstellen, z. B. Branchen-News. Beachten Sie hierbei, dass Ihre Broschüre stets informativ und unterhaltend ist und dem Leser einen Mehrwert bietet. Dies können etwa wertvolle Tipps zu Ihren Produkten oder ganz allgemein sein.

Wie soll eine Broschüre aufgebaut sein?

Die Broschüre wird in Umschlagseiten und Innenseiten aufgeteilt. Beginnen Sie also zuerst mit der Gestaltung der Titelseite (Vorderseite). Fahren Sie dann mit den Innenseiten fort beginnend mit der Einleitung und dem Inhaltsverzeichnis auf Seite drei. Diese allgemeinen Rubriken bilden das Grundgerüst, auf welchem Sie mit Ihren nachfolgenden, individuellen Themen aufbauen können. Zum Schluss kommt eine weitere Umschlagseite (Rückseite), die Sie entsprechend der Titelseite gestalten können.

Welches Dateiformat soll für den Broschüren-Entwurf verwendet werden?

Wir bevorzugen fortlaufende Einzelseiten in einer PDF-Datei, da wir für Sie das Ausschießen des Innenteils übernehmen das heißt, die Anordnung und Positionierung der Seiten auf dem Druckbogen. Wenn Sie in Ihrem gewählten Layoutprogramm zuvor mit Doppelseiten gearbeitet haben, bitten wir Sie darum anschließend diese als fortlaufende Einzelseiten zu exportieren.

Welche Tipps gibt es für das perfekte Broschüren-Layout?

Achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bildern und Texten, damit Sie ein harmonisches und lesefreundliches Layout erzeugen. Denken Sie dabei auch immer an Ihren aktuellen Markenauftritt und bleiben Sie in einem einheitlichen Stil entsprechend Ihrer Corporate Identity. Das Nutzen von Platzhaltern, Absätzen und Leerräumen hilft Ihnen dabei Informationen übersichtlich zu vermitteln.
Unser Tipp: Lassen Sie ein Kontrollexemplar drucken und überprüfen Sie die Reihenfolge der Seiten (Ausschuss), Stand sowie Positionierung der Seiten. Um die Farben zu kontrollieren, können Sie separat einen farbverbindlichen digitalen Ausdruck der Titelseite nach ISO 12647-2 bestellen.